Naturnahen „Unterricht“ im Rahmen des Projekts „Apfel zum Stamm“ gibt es im Kindergarten Franz Josef-Straße. Auf Initiative von Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel und des Maria Enzersdorfer Wirtschaftshofes unter der Leitung von Peter Fröhlich sowie nach Behandlung im Ausschuss für Generationen, Bildung, Sport und Wirtschaft unter der Leitung von geschäftsführender Gemeinderätin Marlene Zeidler-Beck werden als Pilotprojekt im Garten des Kindergartens Franz Josef-Straße vom „Obstbaumhirten“ und Gärtner Karim El-Dip im Beisein und unter Mithilfe der Kinder Obstbäume gepflanzt.
Ein Birnbäumchen war bereits gepflanzt, nun wurde auch ein Apfelbaum eingesetzt. Karim El-Dip erklärte den Kindern ganz genau, was er macht, und betraute sie danach mit wichtigen Aufgaben, wie dem Gießen des Bäumchens. Weitere Obstbaumhirten-Besuche im Kindergarten sind bereits fixiert. So begleiten die Kinder das Wachsen des Apfelbaums ein ganzes Jahr lang mit.