Bienenhotel auf der Streuobstwiese – ein Zeichen für Artenvielfalt

Bienenhotel

Beim Bienenhotel auf der Streuobstwiese mit den Vizebürgermeistern Markus Waldner und Michaela Haidvogel, Bürgermeister Johann Zeiner, LAbg. Martin Schuster, Gerald Stradner von der eNu und Jürgen Tiefnig von der Liegenschaftsverwaltung der Marktgemeinde Maria Enzersdorf. ©Marktgemeinde Maria Enzersdorf

26.08.2020

Die Marktgemeinde Maria Enzersdorf setzt mit einem Bienenhotel auf der naturbelassenen Streuobstwiese in der Kampstraße ein weiteres Zeichen im Sinn der Artenvielfalt und des Umweltschutzes. Zur Verfügung gestellt wurde dieses Bienenhotel, das den Erhalt der heimischen Wildbienenarten fördert, von der Aktion „Wir für Bienen“, die Landeshauptmannstellvertreter Stephan Pernkopf gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer NÖ ins Leben gerufen hatte.

Nun bietet das Insektenhotel aus niederösterreichischem Eschenholz Schutz für die heimischen Wildbienen, die deutlich kleiner als die Honigbienen sind. Bürgermeister Johann Zeiner betont dazu: „Mit dieser Initiative wollen wir zeigen, dass uns der Schutz unserer Umwelt ein wichtiges Anliegen ist und wir uns auch für kleinsten Lebewesen in unserer Ort gerne einsetzen.“