Helmi zu Gast in Maria Enzersdorf

Helmi zu Gast in Maria Enzersdorf

Gruppenfoto beim Helmi-Dreh an der Grenze zwischen Mödling und Maria Enzersdorf mit Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel und Ingrid Kaiper-Rozhon vom Kuratorium für Verkehrssicherheit. Marktgemeinde Maria Enzersdorf

07.07.2025

Wer kennt ihn nicht – Helmi, die rot-weiße Puppenfigur, die seit mittlerweile 45 Jahren Tipps zum richtigen Verhalten im Straßenverkehr und anderen für Kinder wichtigen Lebensbereichen gibt. Heute war er zu Gast in Maria Enzersdorf, wo – dem schlechten Wetter trotzend – eine Serie für die beliebte ORF-Kindersendung aufgenommen wurde.

 

Helmi wird in Kooperation mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit gedreht. Mit vor Ort war somit auch Ingrid Kaiper-Rozhon, Projektmanagerin beim Kuratorium für Verkehrssicherheit, die den Sendungsinhalt erklärt: „Die Sendung steht unter dem Motto „Helfen statt hindern“. Es geht um gegenseitige Rücksichtname auf andere Verkehrsteilnehmer, besonders Fußgänger, in Begegnungszonen, an nicht baulich getrennten Geh- und Radwegen, sowie im Umfeld von taktilen Leitsystemen. Besonderes Augenmerk soll dabei auf sehbehinderte und blinde Personen gelegt werden.“ Die Kreuzung Hauptstraße/Josef Leeb-Gasse/Grenzgasse mit dem taktilen Leitsystem an der Ampel geregelten Kreuzung war somit idealer Drehort für diese Sendung.

 

Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel besuchte die Dreharbeiten und überreichte allen Kinderschauspielerinnen und Kinderschauspielern sowie dem gesamten Filmteam Maria Enzersdorfer Schokotaler, die die Crew ein wenig stärken sollen.