Eine Premiere gab es in Maria Enzersdorf bei der gestrigen Gemeinderatssitzung im Schloss Hunyadi. Die Mandatarinnen und Mandatare des Ortsparlaments begrüßten ihre jungen Kindergemeinderatskolleginnen und -kollegen – die ersten Kindergemeinderätinnen und Kindergemeinderäte in der Geschichte von Maria Enzersdorf.
Im vergangenen Schuljahr haben auf Initiative von Generationengemeinderätin Marlene Zeidler-Beck 18 Kinder der dritten und vierten Klassen beider Volksschulen des Orts – nachdem sie in den Klassen gewählt und von Bürgermeister Johann Zeiner angelobt worden waren – Ideen für Maria Enzersdorf gesammelt, Projekte ausgearbeitet und abgestimmt, welche realisiert werden sollen. Obstbäume auf öffentlichem Grund wurden bereits gesetzt, bunte Regenbogen-Zebrastreifen werden noch aufgebracht.
Gestern waren nun die Schülerinnen und Schüler gekommen, um ihre Tätigkeit als Kindergemeinderätinnen und -gemeinderäte vor dem „Erwachsenen-Gemeinderat“ zu präsentieren und Fragen über ihre Erfahrungen und ihre Arbeit zu beantworten.
Bürgermeister Johann Zeiner und GfGR Marlene Zeidler-Beck bedankten sich bei den Kindern, aber auch bei den Lehrerinnen, die die Kinder mit viel Herzblut unterstützten, für ihr großes Engagement und würdigten ihren Einsatz mit kleinen Präsenten – einer Urkunde, Gutscheinen für die Buchhandlung Kral und einer Maria Enzersdorf-Frisbee.