Bisher präsentierte sich der Theißplatz in der Südstadt mit viel Asphalt und als Hitzeinsel. Im Sommer konnte man die heiße Luft dort regelrecht flimmern sehen. Die Marktgemeinde Maria Enzersdorf hatte beschlossen, dies zu ändern und den Platz klimafit umzugestalten. So wurde in den vergangenen Wochen und Monate fleißig gearbeitet – nun zeigt sich der Theißplatz in neuem Antlitz.
Der Platz wurde an vielen Stellen entsiegelt und weitgehend beschattet. Dazu wurden immer vier Autoabstellplätze zu einem Block zusammengefasst. In jedem dieser Blöcke wurden drei Parkplätze als „grüne Stellplätze“ errichtet und ein Stellplatz als Baumscheibe genutzt. Diese Begrünungs- und Beschattungselemente, die nach dem Schwammstadtprinzip ausgeführt wurden, wurden insgesamt 12 Mal wiederholt. Insgesamt wurden am Theißplatz 18 neue Bäume (Felsen-Ahorn, Schneeball-Ahorn, Maulbeerbaum, Resista-Ulme, Judasbaum, Erle und Zürgelbaum) gepflanzt.
Außerdem wurde im gesamten Parkplatzbereich die Beleuchtung auf LED umgerüstet und zusätzlich mit zwei weiteren Leuchtmasten ergänzt.
Die Gesamt-Projektkosten belaufen sich auf 455.000 Euro