Neue Geräte für Maria Enzersdorfer Gemeindeküche

Gemeindeküche

Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel besuchte gemeinsam mit Liegenschaftsverwalter Jürgen Tiefnig (l.) die Gemeindeküche von Maria Enzersdorf, wo Koch Martin Neuherz die neuen Geräte präsentierte. Marktgemeinde Maria Enzersdorf

20.08.2020

In den Sommermonaten erstand die Marktgemeinde Maria Enzersdorf für ihre Gemeindeküche, für die die Liegenschaftsverwaltung mit Jürgen Tiefnig an der Spitze zuständig ist und in der Koch Martin Neuherz mit seinem Team während der Schul- und Kindergartenzeit täglich bis zu 500 Gerichte mit regionalen, meist Bio-Produkten zubereitet, zwei neue Geräte: einerseits eine große Kippbratpfanne (links hinten), in der man zum Beispiel rund 100 Liter Beilagen wie Gemüse oder Nudeln zubereiten kann; andererseits einen mit allen technischen Stückerln ausgestatteten  Dampfgarer (rechts), in dem das Küchenteam herrliche Speisen gesund und einfach kochen kann.

Sind Sie an ein paar beeindruckenden Zahlen interessiert? Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel staunte nicht schlecht als sie hörte, dass  unter anderem im Schnitt pro Monat bis zu 2.000 Eier (wirkliche Bio-Eier, keine Fertigzutaten) verbraucht werden. Für ein Mittagessen werden schon mal 1.000 Palatschinken gebacken, gibt es Lasagne, so verbraucht das Küchenteam rund 90 Liter Bolognese, 150kg Lasagneblätter und 30 Liter Béchamel. Mahlzeit und guten Appetit!