Im Jahr 1963 zogen die ersten Bewohnerinnen und Bewohner in die gerade neu errichtete Gartenstadt Südstadt, die rund um die Generaldirektion der damaligen NEWAG/NIOGAS (der heutigen EVN) errichtet wurde. Die ersten Straßen, die besiedelt waren, waren die Dobrastraße und die Erlaufstraße. Nach und nach wuchs die Südstadt zu ihrer jetzigen Größe und Form mit Wohnungen und Häusern, einer Kirche, Kindergarten und Schule samt Hort, einer Bibliothek, einem Einkaufs-, aber auch einem Sportzentrum und viel Grünflächen samt Freizeitgelände heran. Noch heute bietet sie eine einzigartige Wohlfühlumgebung, die natürlich erst Einwohnerinnen und Einwohner, die Vereine und viele mehr zum richtigen Leben erwecken.
Der 60. Geburtstag der Südstadt musste natürlich entsprechend gefeiert werden – und zwar mit einem abwechslungsreichen Fest, das am vergangenen Freitag über die Bühne ging und am Samstag und Sonntag im traditionellen SommerSchlussFest der Pfadfinder Südstadt und der Sportunion Südstadt in Kooperation mit der Marktgemeinde ihre Fortsetzung fand.
Am Freitag eröffneten rund 100 Volksschülerinnen und Volksschüler aus der Südstadt den Festreigen mit Tanz- und Gesangsaufführungen, eine Riesenbubbleshow unterhielt danach Klein, aber auch Groß.
Um 17 Uhr hießen Bürgermeister Johann Zeiner, Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel und Vizebürgermeister Markus Waldner nicht nur Landtagsabgeordnete Marlene Zeidler-Beck, Landtags-Klubobmann Hannes Weninger, den Bürgermeister von Brunn, Andraes Linhart, den Bürgermeister von Gießhübl, Johannes Seiringer, die Vizebürgermeisterin von Gaaden, Christine Kraus, sowie die geschäftsführende Gemeinderätin aus Gumpoldskirchen, Dagmar Händler, sondern auch eine Vielzahl weiterer Ehrengäste aus Politik, den Einsatzorganisationen, Sport, Vereinen und Wirtschaft herzlich willkommen.
Der Rahmen des Festaktes, der von der Blasmusik Maria Enzersdorf musikalisch begleitet wurde, wurden verdiente Maria Enzersdorferinnen geehrt. Hanne Raab und Renate Franner (die nicht anwesend sein konnte und durch ihre Söhne vertreten wurde) erhielten für ihre Verdienste um die Nachbarschaftshilfe Südstadt – Maria Enzersdorf das Goldene Ehrenzeichen der Marktgemeinde Maria Enzersdorf, Missy May für den Sieg bei der heurigen Dancing Stars-Show das Silberne Sportehrenzeichen der Marktgemeinde Maria Enzersdorf.
Außerdem gratulierte die Ortsspitze den Synchronschwimmer-Schwestern Anna-Maria und Eirini-Marina sowie Vasiliki Pagona Alexandri zu ihrer Gold- beziehungsweise ihren Silbermedaillen bei der heurigen WM in Japan, der Badmintonspielerin Katrin Neudolt zu ihrer Silbermedaille bei den Deaflympics sowie der jungen Dressurreiterin Katharina Zajic zum Gewinn der Silbermedaille bei der Europameisterschaft der Junioren in der Gruppe.
Auch jene Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am Kreativwettbewerb für die Umgestaltung des Südstädter Freizeitgeländes Preise gewonnen hatten, wurden vor den Vorhang gebeten (Dazu gibt es eine gesonderte Presseaussendung).
Ein Konzert der Acapella-Gruppe Safer Six und eine tolle Lasershow rundete das Programm genauso ab, wie der Besuch des Maria Enzersdorfer Fußballklubs Admira Wacker, jener von Sportlern des Heeresleistungssportzentrums sowie das Kinderprogramm der Freiwilligen Feuerwehr und der Pfarrjugend – und vor allem der Einsatz der Wirtschaftstreibenden der Arkade Südstadt mit einer Langen Einkaufsnacht und herrlichen kulinarischen Angeboten!