Außergewöhnliche Klänge beim Schlosskonzert

Außergewöhnliche Klänge beim Schlosskonzert

Kulturgemeinderat Horst Kies und die Leiterin der Kulturabteilung Nadjeschda Morawec waren von dem Marimbakonzert mit dem Lucid Duo (Irena Manolova und Tomasz Golinski) und Boyan Bokov auf dem Tupan begeistert. ©Marktgemeinde Maria Enzersdorf

05.06.2023

Haben Sie schon mal ein Konzert mit einer Marimba erlebt? Mit diesem Holzschlagstabspiel, das in klassischen Konzerten nicht so häufig zu hören ist? Am vergangenen Donnerstag haben die Besucherinnen und Besucher des Schlosskonzertes dazu die Möglichkeit gehabt. Und sie konnten ein wunderbares, beschwingtes, ganz außergewöhnliches Konzert mit dem Lucid Duo genießen! 


Wer versteckt sich hinter dem klangvollen Namen Lucid Duo? Das sind die gebürtige Bulgarin Irena Manolova und der Pole Tomasz Golinski, die das Duo 2011 in Belgien gegründet haben, mittlerweile aber fest in ihrer Wahlheimat Österreich verankert sind. Bei ihrem Konzert im Riefelsaal des Schlosses Hunyadi spielten sie – nachdem sie gerade von einer Asien-Tournee zurückkamen und zum Beispiel in Taiwan vor rund 2500 Zuhörer*innen aufgetreten waren -  unter anderem Werke von Bach, Ravel, aber auch Beethoven und Chopin und überzeugten mit ihrem virtuosen Können auf der Marimba! Als Special Guest begrüßten sie ihren bulgarischen Freund Boyan Bokov, der mit seinem Spiel auf der Tupan (einer bulgarischen Trommel, die beidseitig bespielt wird) begeisterte.