Für die Radfahrer:innen im Einsatz – Reparieren einfach gemacht

Für die Radfahrer:innen im Einsatz – Reparieren einfach gemacht

Nun gibt´s bei den Fahrrad-Reparaturstationen auch die Möglichkeit, Fahrradschläuche zu erstehen: Felix Schneider von der BikeSchneiderei montierte diese in Kooperation mit der Marktgemeinde Maria Enzersdorf – hier vertreten von Bürgermeister Johann Zeiner, Vizebürgermeisterin Michaela Haidvogel und dem stellvertretenden Leiter der Abteilung Infrastruktur, Manfred Kleiner. ©Marktgemeinde Maria Enzersdorf

01.12.2022

Der Ausbau der Infrastruktur für Radfahrer:innen in Maria Enzersdorf schreitet stetig voran. Ende November ergänzte Felix Schneider von der BikeSchneiderei (Hauptstraße 5 in Maria Enzersdorf) in Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Maria Enzersdorf die beiden Fahrrad-Reparaturstationen (eine im Südstadtzentrum, eine vor dem Friendly in der Grenzgasse 7) mit jeweils einem Fahrradschlauch-Automaten. 


Das heißt: Wenn man der Fahrradschlauch kaputt ist, kann man hier einen neuen erstehen; es gibt die gängigsten Durchmesser und Ventilarten.  


Im Moment bezahlt man per Münzeinwurf, an der Bezahlung mittels Bankomatkarte wird gearbeitet.


Falsch gekaufte Schläuche können bei Bedarf in der BikeSchneiderei umgetauscht werden, alte Schläuche werden einem Recycling-Programm zugeführt. 


Übrigens – wer nicht ganz so fit im Schlauchtauschen oder Radlreparieren ist: Die BikeSchneiderei bietet Mechaniker:innen Workshops an, in denen die grundlegenden Fähigkeiten der Fahrradreparatur erlernt werden können. Die nächsten Termine sind Donnerstag 12.01 und 23.02.2023 ab 17 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich: bikeschneiderei@gmail.com