Gemeindebibliothek: Abenteuer Lesen

Gemeindebibliothek: Abenteuer Lesen

Freuen sich über das große Interesse an der Gemeindebibliothek am Theißplatz in der Südstadt: Bibliothekarin Ursula Brandner (r.), die für die Bibliothek verantwortliche Abteilungsleiterin Christina Amann mit ihren Töchtern Rosa und Luisa und Bürgermeister Johann Zeiner. Auch für Kinder gibt es übrigens ganz viele Bücher zum Ausborgen! ©Marktgemeinde ME

17.02.2023

Stolze Zahlen präsentierte die Gemeindebibliothek Maria Enzersdorf vor kurzem: Im Jahr 2022 haben 743 Leserinnen und Leser 23.525 Bücher, Zeitschriften oder Hörbücher entlehnt. Das Internet-Angebot ­wurde von 1.432 Userinnen und Usern genutzt, das Bürgerservice von 2.554 Bürgerinnen und Bürger. 

Dividiert man die beeindruckende Entlehnzahl durch die Anzahl der Tage in einem Jahr, sieht man, dass täglich 64,5 Bücher ausgeborgt und somit gelesen wurden. Das „Abenteuer im Kopf“, das Lesen bereitet somit wirklich vielen Maria Enzersdorferinnen und Maria Enzersdorfern, ganz egal ob jung oder alt, Spaß und Unterhaltung. Die Freude über die ausgezeichnete Nutzung der Bibliothek ist auch bei den Gemeindeverantwortlichen groß. Abgerundet wird das Bibliotheksangebot übrigens auch durch regelmäßig stattfindende Veranstaltungen wie Literatur Jour fixe, Vorlesezeit, Lesetage und sogar ein Lesekino.

Gemeindebibliothek Maria Enzersdorf, Theißplatz 4

Öffnungszeiten: Montag und Freitag 14 bis 19 Uhr, Mittwoch 8 bis 13 Uhr