Gemeindevorstandssitzung vom 18. November 2020

18.11.2020

Nextbike

Seit dem Jahr 2015 kann man in Maria Enzersdorf die nextbike-Leihräder der Energie- und Umweltagentur BetriebsgmbH NÖ ausborgen. Der Gemeinderat beschloss damals eine fünfjährige Kooperation. Diese wurde nun vom Gemeindevorstand unbefristet verlängert und der Winterbetrieb bis zum 20. März 2021 beschlossen.


Photovoltaikanlagen – Grundlagenerhebung

Auf dem Dach des Kinderbetreuungszentrums in der Franz Josef-Straße und auf dem Dach des Rathauses sind bereits Photovoltaikanlagen angebracht. Ein Nach- beziehungsweise Aufrüsten der Anlagen wird dort, aber auch in der Volksschule in der Südstadt angedacht. Doch neben dem Umweltgedanken muss auch die technische Machbarkeit und die wirtschaftliche Sinnhaftigkeit geprüft werden. Der Gemeindevorstand beschloss, damit eine externe Firma zu beauftragen. Dieser wird im Rahmen einer Ausschreibung ermittelt.


Buswartehäuser

Vor dem neuen Südstadtzentrum und bei der Bushaltestelle in der Hauptstraße 1 werden neue Buswartehäuser errichtet. Beide sind für die Gemeinde kostenlos und werden von der Firma Epamedia zur Verfügung gestellt. In der Südstadt übernimmt der Projektbetreiber des neuen Zentrums die Kosten für die Vorbereitungsarbeiten (Fundament, Stromanschluss), in der Hauptstraße 1 die Marktgemeinde Maria Enzersdorf. Der Gemeindevorstand gab dafür 5.000 Euro frei.


Gemeindewohnungen

Bisher wurden die Maria Enzersdorfer Gemeindewohnungen durch einzelne Gemeinderatsbeschlüsse vergeben. Der Gemeindevorstand entschied, dass die Vergabe ob der geringen Anzahl an solchen Wohnungen auch in Zukunft einzeln erfolgen soll. Die Vergabe- und Mietrichtlinien wurden angepasst. Nähere Informationen erhalten Sie auf dieser Webseite unter der Rubrik Gemeindewohnungen.


Betreutes Wohnen Südstadt

Die Wohneinheiten im Senioren Wohnhaus Südstadt sind fertig gestellt und können von der Gemeinde in naher Zukunft übernommen werden. Daher beauftragte der Gemeindevorstand DI Wolfgang Chromy mit der Übernahmeprüfung des Baukörpers.


Südstadtzentrum neu

Die gemeindeeigene Ankündigungstafel des Südstadtzentrums soll erneuert und dem modernen neuen Zentrum angepasst werden. Der Gemeindevorstand stellte dafür 3.600 Euro bereit.