Grillparzerschlössl

Grillparzerhaus

Ein privates Wohnhaus in neugotischem Stil, das nicht zu besichtigen ist. Auf diesem Areal stand einst der sogenannte «Pragerhof», in dem der Dichter Franz Grillparzer (1791-1872) mit seinen Eltern, die Mitbesitzer des Anwesens waren, die Sommer der Jahre 1793-1796 verbrachte. In seinem Drama «Die Ahnfrau» verarbeitete er Eindrücke aus dieser Zeit. Eine Gedenktafel über dem Garteneingang gibt darüber Aufschluss.

Eine zweite Gedenktafel erinnert an den Wienerlieder-Komponisten Karl Föderl (1885-1953). Er war in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg ein gern gesehener Stammgast in Maria Enzersdorf und schrieb den Heurigenmarsch mit dem Refrain «In Maria Enzersdorf, da wachst ein Tröpferl ...» (Text von A. Steinberg-Frank), der dem Besitzer des Areals, Herrn Josef Gallhuber, gewidmet wurde. 

Adresse

Riemerschmidgasse
2344 Maria Enzersdorf


Kontakt

Riemerschmidgasse
Maria Enzersdorf