Mehrkammertonne

mülltonne

Tipps für den Gebrauch der braunen Bio- oder Mehrkammertonne

Bitte trennen Sie Ihren Biomüll unbedingt von Suppen und Säften.

Geben Sie Ihre biogenen Küchenabfälle unbedingt in Zeitungspapier und benützen Sie auf jeden Fall Vorsammelsäcke aus Papier.

Dadurch wird das Auftreten von Maden bestmöglich vermieden.

Bei Wohnhausanlagen muss leider immer wieder festgestellt werden, dass Küchenabfälle lose eingeworfen werden. Bei Auftreten von Maden sollte eine Reinigung Ihres Müllbehälters Abhilfe schaffen. Wenn Sie Grasschnitt in die Mehrkammer- oder Biotonnen einwerfen möchten, tun Sie das bitte erst so kurz als möglich vor dem nächsten Entleerungstermin.

Achten Sie darauf, dass die Bio- oder Mehrkammertonne an einem schattigen Standort aufgestellt wird, und reinigen Sie diese regelmäßig. Da die Mehrkammertonnen gebraucht angekauft worden sind, wird bei Funktionsstörungen ersucht, Kontakt mit dem Gemeindeamt aufzunehmen. In allen Fällen müssen die Mülltonnen nach deren Entleerung wieder auf den Eigengrund zurückgeführt werden!

Bei Eigenkompostierung:

Private Kompostbehälter dürfen nicht auf öffentlichem Gut aufgestellt werden. Die Aufstellung eines derartigen Behälters bei Mehrfamilienhäusern ist nur dann gestattet, wenn alle Miteigentümer mit der Aufstellung und dem gewählten Standort des Kompostbehälters auf Eigengrund einverstanden sind.