Reinhaltung der Altstoffsammelinseln

abfall

Die Altstoffsammelzentren sind gut angenommen worden. In dankenswerter Weise sammeln viele Mitbürger Altstoffe getrennt nach Papier, Weiß- und Buntglas, Plastik und Metalldosen.

Leider gibt es aber einige Außenseiter, die an den Sammelplätzen Restmüll, Bio-Abfälle und manchmal auch Sperrmüll abladen. Unser Ersuchen an diejenigen, die vielleicht aus Unkenntnis so handeln

Bitte verwenden Sie die Altstoffsammelzentren!

NICHT für Restmüll, Bio- oder sonstige Abfälle!

Die verunreinigten Sammelplätze verunzieren das Ortsbild, es kommt zu unangenehmen Geruchsentwicklungen und es ist niemandem zuzumuten, die wertvollen Altstoffe von den Abfällen zu trennen.

Ähnliches gilt für die Sauberhaltung der Hausmüllsammelplätze bei Wohnhausanlagen oder Mehrfamilienhäusern. Sie können Kosten sparen, wenn diese sauber gehalten werden und dort kein Sperrmüll abgelagert wird.

Die Marktgemeinde weist darauf hin, dass die Altstoff-Sammelzentren überwacht werden und Müllablagerungen ausnahmslos zur Anzeige nach dem NÖ. Abfallwirtschaftsgesetz gebracht werden!

Ein Tipp noch für den Bio-Eimer:

Breiten Sie vor der Füllung etwas Papier ein oder wickeln Sie die Abfälle in Papier - es kann ruhig Zeitungspapier sein. Sie verringern so schwer entfernbare Verunreinigungen des Eimers und Geruchsentwicklungen.