In den letzten Wochen und Monaten der Corona-Zeit, vor allem in jenen des absoluten Lockdowns im März und April, haben sich einige Maria Enzersdorfer Vereine und Gruppierungen, vor allem jene, die im Bereich der Jugendarbeit tätig sind, besonders für ihre Mitglieder, aber auch für die Maria Enzersdorfer Bevölkerung engagiert. Sie boten unter anderem Hilfe beim Einkaufen, beim Abholen von Medikamenten aus der Apotheke, aber auch einfach Zeit zum Plaudern an.
Mit diesem Engagement unterstützten sie die Maria Enzersdorfer Gemeinde bei Aufgaben, die im Interesse der öffentlichen Gemeinschaft gelegen sind. Als Dankeschön sollen diese Zusatzleistungen - einem Vorschlag von Finanzreferent Christof Müller folgend - einmalig gefördert werden. Daher beschloss der Gemeinderat in seiner Sitzung Ende September folgenden Vereinen eine Sonder-Subvention von 1.000 Euro zuzusprechen: Turnverein Maria Enzersdorf, Sportunion Südstadt, Pfadfindergruppe Liechtenstein, Pfadfindergruppe Südstadt, Feuerwehrjugend, Chorvereinigung Maria Enzersdorf, Blasmusik Maria Enzersdorf.
Bürgermeister Johann Zeiner freut sich über den Beschluss: „Die zusätzliche finanzielle Unterstützung soll diesen Vereinen unsere Anerkennung und unseren Dank für ihren Einsatz in solch schwierigen Zeiten zeigen. Auch ich persönlich möchte mich nochmals herzlich für dieses außergewöhnliche Engagement, aber auch für ihr Engagement für Maria Enzersdorf über all die vielen Jahre hin bedanken!“