Strauch- und Baumschnitt einfach entsorgen

Säcke mit Strauchschnitt

Auch heuer bietet die Gemeinde Maria Enzersdorf Gartenbesitzern die Möglichkeit, ihren Strauch- und Baumschnitt einfach und kostengünstig zu entsorgen. Im Altort wird eine Hausabholung angeboten, in der Südstadt gibt es spezielle Sammelplätze.

Die Südstadt
In der Südstadt erfolgt die ­Entsorgung des Strauch- und Baumschnittes bei Sammelplätzen, die durch Halte- und Parkverbotsschilder ­markiert werden. Die Sammelplätze finden Sie in folgenden Straßen: Thurnberg-, Kampstraße (vorhandene Sammelstellen), Dobra-, Wienerbruck-, ­Ottenstein-, Donau­straße, Viktor Müllner-Weg.
Weiters besteht für alle Maria Enzersdorfer Haushalte ganzjährig die Möglichkeit, gesammeltes Laub in speziellen Laubsäcken mit der ­normalen Müllabfuhr entsorgen zu lassen. ­Diese Laubsäcke erhalten Sie gegen Entgelt im Rathaus ­(Bürgerservice), im Altstoffsammelzentrum und in der Bibliothek. Im Preis ist die Abholung inbegriffen.

Der Altort
Für die Hausabholung im Altort ebenfalls keine besondere Anmeldung erforderlich.

Das kompostierbare ­Material muss am Abfuhrtag bis spätestens 7 Uhr früh am Straßenrand gelagert sein. Wirtschaftshofleiter Peter Fröhlich betont außerdem: „Pro Liegenschaft werden ausnahmslos nur 8 m³ (1 Fuhre) – geltend für die gesamte Aktion – mitgenommen. Strauch- und Grünschnitt über diese 8m³ hinaus werden liegen gelassen und können gegen ­Voranmeldung und Entrichtung einer Gebühr abgeholt ­werden. Dies aber erst nach dem Ende der Grünschnittaktion“. An dieser Stelle eine Bitte: Den Strauch- und Grünschnitt nicht auf Fremdgrund, Zufahrten zu Fremd- und Nachbargrundstücken, unter Carports oder vor fremden Garagen lagern.
Es ist davon auszugehen, dass die Abfuhraktion über mehrere Tage andauert.