Thema Wasserverbrauch - Abwasservermeidung

wasser

Eine Information des Wasserwerkes der Marktgemeinde

Wie beim Einsparen von Trinkwasser schützen wir auch beim Vermeiden von Abwasser unsere natürlichen Trinkwasservorkommen.

Küche

Fette und Öle aus der Bratpfanne gehören in die Problemstoffsammlung;
Gehen Sie mit Geschirrspülmittel sparsam um, Bürste und heißes Wasser reinigen umweltschonender;
Das Backrohr sollte sofort gereinigt werden - mit einem umweltschonenden Scheuermittel, statt mit stark laugenhaltigen Backofenreinigern.

Wäschewaschen

Meist kommt man mit viel weniger Waschmittel aus - Testen Sie selbst, wie viel sie für saubere Wäsche brauchen;
Vollwaschmittel belasten unsere Gewässer stark - Entscheiden Sie sich stattdessen für Waschmittel auf Seifenbasis oder für das Baukastensystem: Waschmittel auf Seifenbasis, Soda und Percarbonat als Bleichmittel.
Verzichten Sie auf Weichspüler: Sie zerstören die Lebensgrundlage für viele Kleinstlebewesen in Gewässern. Essig in den Weichspülgang und Kräutersäckchen im Kasten sind billiger und umweltfreundlich.
Statt Fleckenentferner können Sie Salz, Zitrone oder Gallseife verwenden. So schützen sie Ihre Gesundheit und unser Wasser.

WC

Speiseabfälle, Binden, Tampons, Windeln, Zigarettenreste, Katzenstreu usw. gehören in den Mistkübel. Sonst besteht die Gefahr, dass der Kanal verstopft wird - das "Herausfischen" von Mist bedeutet zusätzliche Arbeit und hohe Kosten.
Verzichten Sie auf Beckensteine und stark säure- und chlorhaltige Sanitärreiniger, Klobesen, umweltschonende Putzmittel und Essigwasser gegen Urinstein sorgen für ausreichende Hygiene.
Bei Rohr- und Abflussverstopfung mechanische Mittel wie Saugglocke und Drahtspirale verwenden.
Gegen Geruch helfen Lavendelsträusse oder das Abbrennen von 1-2 Zündhölzern.