Tun wir was für unser Wasser

wasser

Eine Information des Wasserwerkes der Marktgemeinde

Der steigende Lebensstandard bietet uns auch bei der Versorgung mit Trinkwasser scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten. Diesen Fortschritt sollen wir allerdings verantwortungsvoll und vorausdenkend genießen. Vielfach wird, nicht zuletzt begünstigt durch den Wasserreichtum Österreichs, davon ausgegangen, dass auf diesem Sektor ausreichend Ressourcen zur Verfügung stehen. Wie allerdings die letzten "Jahrhundertsommer" gezeigt haben, ist vor allem in den niederschlagsärmeren Gebieten Österreichs die Versorgung mit dem kostbaren Naß nicht selbstverständlich.

Während uns der Mülleimer in der Wohnung und die Tonne vor dem Haus daran erinnern, dass wir Abfall "produzieren", bemerken wir "flüssige" Abfälle nicht. Ein Druck auf den WC-Spülknopf und schon ist alles verschwunden.

Täglich verbrauchen wir ca. 150 Liter wertvolles Trinkwasser im Haushalt.

Für jeden einzelnen von uns gibt es allerdings viele Möglichkeiten, Trinkwasser sparsam zu verwenden. Wir verraten Ihnen in der nächsten Folge Tipps und Tricks, wie sie ohne Verlust an Komfort und Hygiene Trinkwasser und auch Geld sparen können.

Wo verbrauchen wir unser Wasser ? (in Liter pro Person und Tag)

Trinken und Kochen: 4 
Körperpflege: 10 
Baden und Duschen: 55 
Wäschewaschen: 25 
Geschirrspülen: 8 
WC-Spülung: 32 
Wohnungsreinigung: 7 
Sonstiges (Garten, Auto): 9 
in Summe: 150