Schülerinnen und Schüler aufgepasst: In Maria Enzersdorf gibt es eine ganz besondere Förderung – und zwar eine für Vorwissenschaftliche Arbeiten und Diplomarbeiten mit einem Themenbezug zu Maria Enzersdorf. Wer sich also entscheidet, im Rahmen der Matura eine solche Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) oder Diplomarbeit zu verfassen, hat die Chance, mit 500 Euro gefördert zu werden!
Einer, der dies bereits getan hat, ist Johannes, der die Abschlussklasse der Modellklassen im BG/BRG Keimgasse in Mödling besucht. Er schreibt über „Die Einführung des Elektronischen Aktes (ELAK) in der Marktgemeinde Maria Enzersdorf“, hat seine VWA fast fertiggestellt und wird diese nach dem Abschluss in der Gemeinde präsentieren.
Willst auch du eine VWA oder Diplomarbeit verfassen, für die du eventuell 500 Euro bekommst? Dann musst du Folgendes beachten:
Entscheide dich für eine VWA oder Diplomarbeit mit einem Maria Enzersdorf betreffenden Thema, zum Beispiel zur Ortsgeschichte, zur Maria Enzersdorfer Umwelt, oder dessen Verkehr/Infrastruktur, zu Sport/Gesundheit, Kultur, Mitbestimmung in der Gemeinde oder Digitalisierung in Maria Enzersdorf. Dann gib ein Konzept der VWA oder Diplomarbeit bis Februar 2022 im Gemeindeamt (per Mail oder persönlich) ab. Danach entscheidet der entsprechende Gemeinderatsausschuss mit Marlene Zeidler-Beck an der Spitze, welche Konzepte gefördert werden. Die Förderung wird nach erfolgreichem Abschluss der VWA oder Diplomarbeit ausbezahlt.
Die Marktgemeinde Maria Enzersdorf freut sich auf zahlreiche Bewerbungen und wünscht schon jetzt allen zukünftigen VWA/Diplomarbeits-Verfasserinnen und Verfassern alles Gute!
Nähere Infos gibt es unter www.mariaenzersdorf.gv.at