Weicheres Wasser in Maria Enzersdorf: EVN baut zwei Naturfilteranlagen

Filteranlage

Die EVN Brunnenfelder Wienerherberg und Petronell versorgen 33 politische Gemeinden im Industrieviertel mit Trinkwasser, so auch Maria Enzersdorf. Auf diesen Brunnenfeldern werden nun zwei neue Naturfilteranlagen (siehe Bild rechts) gebaut, die künftig die Einwohner mit weichem Wasser versorgen werden. Die Naturfilteranlage Wienerherberg, von der Maria Enzersdorf zukünftig versorgt werden wird, soll Anfang 2019 in Betrieb genommen werden.

„Der Härtegrad des Wassers ist eine wesentliches Qualitätsmerkmal. Je höher der Wert an Calcium und Magnesium ist, desto härter ist das Wasser. Zuviel Kalk im Wasser bringt zahlreiche Nachteile, darum ist die Investition ein wichtiger Schritt für die Trinkwasserversorgung“, erklärt EVN-Wasser-Geschäftsführer Franz Dinhobl. Investiert werden dabei rund 17,4 Mio. Euro. „Durch die Naturfilteranlagen kann dem weit verbreiteten Wunsch nach niedrigen Wasserhärten flächendeckend nachgekommen werden“.

In einer Naturfilteranlage wird der Härtegrad des Wassers durch den Einsatz von Membranen gesenkt. Die Membranen wirken wie ein feines Sieb, rein physikalisch. Aus einer Naturfilteranlage kommt weiches Trinkwasser in Quellwasserqualität von ca. 10 – 12 °dH und ist somit ideal für die Nutzung in den Haushalten. Aufgrund der geringeren Wasserhärte kann der Einsatz von Wasch- und Kalkschutzmitteln verringert werden. So kann die Umwelt geschont und auch Kosten in den Haushalten vermieden werden.