Zeitraum: 2000 bis 2004

2000

2. April: Gemeinderatswahlen, Bürgermeister Gottfried Höller zieht sich nach mehr als 30 Jahren im Gemeinderat und nach 15 Jahren als Bürgermeister aus der Kommunalpolitik zurück. Die ÖVP tritt mit Mag. Christian Beck als Spitzenkandidat an und kann ihre 15 Mandate halten. Die AKTIVEN gewinnen ein Mandat und halten nun bei 8 Mandaten. Die Liste Dorferneuerung verliert zwei Mandate und hat nun 3. Auch die SPÖ und die FPÖ haben nun 3 Mandate. Das Liberale Forum Maria Enzersdorf hält ihr einziges Mandat.

24. April: konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates, Mag. Christian Beck (ÖVP) wird zum Bürgermeister gewählt, Ing. Franz Peczar (SPÖ) zum Vizebürgermeister.

Senioren-Tagesstätte im Missionshaus St. Gabriel wird eröffnet. Geführt wird diese vom NÖ Hilfswerk. Als teilstationäre Einrichtung zur Betreuung von (hoch)betagten Menschen stellt sie eine neue Form der Betreuung als Mittelweg zwischen häuslicher Betreuung und stationärer Versorgung dar.

Ende 2000 bis Mitte 2002: flächendeckende Erneuerung der gesamten Straßenbeleuchtungsanlagen. Insgesamt wurden dabei 8,8 km neue Erdkabel verlegt, 1.775 neue Tragwerke errichtet, 1.847 neue Leuchten aufgestellt. Vorteile: moderne Lichttechnik, hohe Lichtausbeute, wesentliche Energiekosteneinsparung, digitalisierte Anlage für bessere Kontrolle, Wartung und Nachtabsenkung

2001

Gemeindebibliothek geht online. Der Medienbestand der Bücherei kann nun auch online recherchiert werden.

Volkszählung 2001: Mit Stichtag 4.9.2001 hat Maria Enzersdorf 8.230 Einwohner, mit Zweitwohnsitz 9.731, 2.090 Gebäude und 4.396 Wohnungen.

5.10.2001: Eröffnung des neuen Technikzentrums und Wirtschaftshofes in der Kampstraße mit einem „Tag der offenen Tür“; Untergebracht sind dort nun die Abteilungen Infrastruktur, Wasserwerk, Liegenschaftsverwaltung und Umwelt & Entsorgung.  Das Meldeamt & Bürgerservice ist wieder im Gemeindeamt in der Riemerschmidgasse 7 eingegliedert.

Herbst 2001: Renovierung, Umbau und Neubau der Volksschule Südstadt wird erfolgreich abgeschlossen.

2002

100-jähriges Jubiläum der Volksschule Schulplatz 2

Spielplatz Liechtenstein: wird gänzlich neu gestaltet, naturnahe Gestaltung und die Verwendung von natürlichen Baumaterialien und Spielgeräten haben oberste Priorität; feierliche Eröffnung am 13.6.2002

Errichtung eines neuen Kreisverkehrs an der Kreuzung Gabrielerstraße/In den Schnablern/Heugasse

130-Jahr-Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Maria Enzersdorf

100 Jahre in Maria Enzersdorf: Maschinenfabrik KBA Mödling AG feiert ihr Jubiläum

Gemeindebibliothek am Theißplatz 1 nach Generalsanierung neu eröffnet; sie bietet jetzt auch die Möglichkeit, an drei Plätzen kostenlos im Internet zu surfen

2003

Volksschule Südstadt – Generalsanierung der Volksschule (inkl. Neubau der Turnhalle), des Hortes und der Gemeindebibliothek nach dreijähriger Bauzeit abgeschlossen. Kosten: 4,9 Millionen Euro. Feierliche Eröffnung am 27.3. durch Landeshauptmann Erwin Pröll.

Wallnerteich: das Areal um den Wallnerteich samt Altstoffsammelinsel wurde neu gestaltet. Kosten: 170.000 Euro.

40-Jahr-Jubiläum des Ortsteils Südstadt: Gartenstadt wurde in der Volksschule Südstadt gefeiert; Vitkor Müllner-Weg eingeweiht, Pfarrer Franz Jantsch verabschiedet

2004

Startschuss für das neue Gemeindeamt: Am 19. Oktober beschließt der Gemeinderat, das neue Gemeindeamt am Standort Kielmannsegg-Schlössl zu errichten. Somit bleibt auch der Park beim Kielmannsegg-Schlössl erhalten, der für die Bevölkerung geöffnet wird.